weitere Laufszene Events
Samstag, 14. September 2019
Noch 1015 freie Startplätze

#FrauenlaufDresden 2018

Noch mehr, schöner und schneller – REWE Frauenlauf begeistert Dresden

Allein die Zahl ist sensationell: 2.477! So viele Teilnehmerinnen wie nie waren am Samstagnachmittag beim 6. REWE Frauenlauf in Dresden am Start. Dazu allerbestes Laufwetter, eine attraktive Strecke mit Top-Stimmung auf und neben der 5-km-Runde inmitten von Deutschlands Laufhauptstadt, hochmotivierte Läuferinnen und Siegerinnenzeiten, die sich sehen lassen können – dieser Frauenlauf wird ganz sicher in Erinnerung bleiben. „Mannomann! Oder besser Frau, oh Frau! Wir gratulieren allen Finisherinnen und sind selbst begeistert. Dieser Frauenlauf hat alles getoppt, was wir aus den Vorjahren kannten“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH.

Die Siegerinnen aus dem Vorjahr waren erneut die Schnellsten, nur viel besser. Die 10 Kilometer, also zwei Runden am Terrassenufer entlang über die Albertbrücke bis zum Rosengarten und zurück über die Carolabrücke, gewann erneut Ina Zscherper vom Citylauf-Verein Dresden, diesmal in 36:29 Minuten. Damit lief sie gut eine Minute schneller als vor einem Jahr. Den zweiten Platz belegte Franziska Kranich vom LSV Niesky/Egz Triathlon Görlitz (41:22), Dritte wurde die Dresdnerin Franziska Marquard (43:12). Über 5 Kilometer wiederholte Sophie Kretschmer vom LAC Aschersleben, die bereits die sächsische Nachtlaufserie dominiert hat, ihren Sieg in 18:52 Minuten. Auch das ist eine deutliche Verbesserung: um satte 1:23 Minuten. Auf den Plätzen folgten Celine Noack vom Dresdner SC/Förderverein Leichtathletik (19:48) sowie Julia Goossens aus Dresden (20:10), die beide mit ihren diesmal gelaufenen Zeiten im Vorjahr noch gewonnen hätten.

Entwickelt hat sich auch der REWE Frauenlauf an sich. Erstmals konnten sich die Läuferinnen neben dem Prosecco im Ziel, natürlich weiter der Frauenlauf-Klassiker schlechthin, über eine Finishermedaille in Herzform freuen. Auch die Laufshirts, diesmal wieder im schicken Rot, hatten ein neues Design. „Der Frauenlauf“, betont Rennleiter Egger, „ist und bleibt ein echtes Erlebnis und am Samstagnachmittag die perfekte Auszeit vom Alltag.“ Am Ende gewinnen sowieso alle, sogar der gute Zweck. Fünf Cent pro gelaufenen Kilometer der Teilnehmerinnen gingen auch diesmal an Medea e.V. Bei der Siegerehrung übergaben die Frauenlauf-Organisatoren einen Scheck in Höhe von 787,75 Euro an das Frauen- und Mädchengesundheitszentrum in Dresden.

 

 

 

Frauenlauf Impressionen

Absolute Frauenpower - besser lässt sich der heutige Tag einfach nicht beschreiben!

>>> ZU EUREN LAUFERGEBNISSEN

Eure Laufergebnisse sind bereits online, eure Urkunden zum Download bereit und die Finisher-Clips bei dem kleinen Symbol neben eurem Laufergebnis abrufbar

Ein FOTOALBUM mit mitreißenden Momentaufnahmen sowie ein Live-Video findet ihr auf unserer Facebookseite:

>>> ZUR FACEBOOKSEITE DER LAUFSZENE SACHSEN

Weiterhin schneidet das Team von Flightseeing bereits fleißig am Eventvideo, welches am kommenden Samstag online gehen wird.

Wir wünschen euch noch ein wundervolles Wochenende!

Programmtipp Theaterkahn

Liebe Mädels,

morgen geht's endlich los :) Wir freuen uns schon so sehr auf den REWE Frauenlauf und können es kaum erwarten, euch alle an der Startlinie zu sehen und auf die Strecke zu schicken.

Strecke ist dabei ein gutes Stichwort: Passend zum REWE Frauenlauf & der Streckenführung direkt daran vorbei, hat der Theaterkahn in Dresden das perfekte Programm für euch. 

Mann über Bord II

>>> Die Fortsetzung der kultgewordenen musikalischen Revue ist da: diesmal mit Mann AN Bord!
Vor einem Jahr sind sie sich hier an Bord begegnet: Drei höchst unterschiedliche Strohwitwen voll Vorfreude auf eine romantische Flusskreuzfahrt mit dem Liebsten xxx
Nun, ein Jahr später, treffen sich die Damen an gleicher Stelle wieder - zu  einer diskreten aber launigen "Trauerfeier".  Die Bordkapelleist auch wieder mit dabei. Doch dann steigt ein alleinreisender, sehr attraktiver Herr zu, der alle Frauen-Herzen höher schlagen lässt.
Halten Sie Abstand zur Reling - die Manöver sind kreuzgefährlich!

Weitere Infos zum Stück & den Terminen findet ihr hier: Mann über Bord II

Startunterlagenausgabe

Es kann losgehen - Bis zum Start des REWE Frauenlaufes ist es nur noch ein Wimpernschlag!

Zur Abholung eurer Startunterlagen bieten wir euch zwei Termine an:

Freitag, 14. September 2018
SportScheck Filiale in der Altmarkt Galerie Dresden
10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Samstag, 15. September 2018
SportScheck Filiale in der Altmarkt Galerie Dresden
ab 10:00 Uhr
Starterinnen des 5 km Laufes können ihre Startunterlagen an diesem Tag bis 14:30 Uhr abholen.
Starterinnen des 10 km Laufes können ihre Startunterlagen an diesem Tag bis 16:00 Uhr abholen.

>>> Am 11. September 2018 erhaltet ihr euren persönlichen Startpass von uns per Email als PDF im Anhang. Dieser Startpass berechtigt euch zur Abholung der Startunterlagen bei der Startunterlagenausgabe. Eine Aushändigung der Startunterlagen ohne Startpass ist nur gegen Vorlage des Personalausweises bei persönlicher Abholung möglich. Bitte druckt den Startpass aus und zeigt ihn bei der Startunterlagenabholung unserem Team vor.

Hinweis: Wenn ihr für eure Freunde die Startunterlagen abholen möchtet, lasst euch deren Startpass zukommen. Nur dann bekommt ihr auch die Startunterlagen und ggf. das dazu gebuchte Laufshirt ausgehändigt.

Weiterhin empfehlen wir euch eine frühzeitige Abholung der Startunterlagen, damit unser Team euch ohne lange Wartezeiten betreuen kann.

Wir freuen uns auf euch!!!

Shirtdesign & Medaille

Mädels, es gibt jede Menge NEWS zum REWE Frauenlauf im September :)

Nicht nur ein neues Shirtdesign erwartet euch, sondern auch erstmalig in diesem Jahr eine Finisher-Medaille im Ziel. Vielen lieben Dank an alle, die bei unserer Facebook-Abstimmung mitgemacht haben.

Laufszene #BirthdayRun

10 JAHRE LAUFSZENE – 10 JAHRE WUNDERVOLLE LAUFEVENTS – WIR MÖCHTEN DANKE SAGEN & MIT EUCH GEBÜHREND FEIERN!!!

Und wie kann man das am besten: natürlich mit einem gemeinsamen Lauftreff der besonderen Art - Laufszene #BirthdayRun am 5. September 2018.

Treff ist 18:30 Uhr am Beach der BallsportARENA. 19 Uhr geht’s los auf eine gemeinsame entspannte Laufrunde. Vor und nach dem Lauf gibt’s natürlich kühle Getränke von Lichtenauer Mineralquellen & Krombacher alkoholfrei und die BeachBar wird für euch geöffnet sein.
Weiterhin gibt’s die Beats von DJ Mario Eichler und wer sich noch weiter sportlich betätigen will, kann die Beachvolleyballfelder unsicher machen.

Uuuund dazu: für die ersten 300, die sich anmelden, ein limitiertes Laufszene Shirt oben drau!

>>> Bitte meldet euch zur Vereinfachung der Planung alle hier an: ANMELDUNG #BIRTHDAYRUN

Wir freuen uns schon riesig auf diesen Abend, ganz besonders auf euch und darauf, das Jubiläum mit den Menschen zu feiern, die uns besonders am Herzen liegen.

Running Camps 2018

Sonne, Strand und viel Spaß mit Gleichgesinnten – das milde Klima und die tollen Landschaften Mallorcas bieten ideale Trainingsbedingungen für passionierte Läuferinnen und Läufer und solche, die es noch werden wollen! Fernab vom Massentourismus wartet eine traumhafte Finca mit Pool, Sauna und Kamin in herrschaftlicher Alleinlage inmitten von Mandel- und Olivenbäumen auf euch. Unsere Running Camps auf Mallorca finden vom 29. September bis 6. Oktober 2018 und vom 7. bis 13. Oktober 2018 statt.

Und falls ihr lieber in den heimischen Wäldern trainieren wollt, haben wir auch noch freie Plätze in unseren beiden Running Camps Erzgebirge vom 8. bis 10. Juni 2018 und vom 24. bis 26. August 2018.

Rückenschmerzen & Laufen

Im Laufe ihres Lebens leiden nach Expertenschätzungen bis zu 80 Prozent aller Menschen unter Rückenschmerzen und so gut wie jeder kennt das unangenehme Gefühl im unteren Rücken. Die erste gute Nachricht ist dabei: In 98 Prozent der Fälle liegt eine harmlose Ursache vor, und die Beschwerden klingen auch ohne Behandlung innerhalb weniger Wochen wieder ab. Die zweite gute Nachricht für uns Läufer: Eine wirksame Vorbeugung ist Bewegung – Sport verhindert Bandscheibenleiden und Verspannungen.

Daher widmen wir diesem Thema ein Seminar: Rückenschmerzen & Laufsport - Wir geben Tipps für eine starke Körpermitte und klären die Frage, was man bei vorhanden Verspannungen im Rücken am besten tun kann.

Termin: am Dienstag, den 27. März 2018 um 19:00 Uhr im Thomas Sport Center 2 auf der Kesselsdorfer Str. 16 in 01159 Dresden.

Referenten: Dipl. med. Carsten Jacob, Josephine Broda (Physiotherapeutin, Werner & Thiele GmbH) & Ronald Werner (OSM-Meister, Werner & Thiele GmbH)

Anmeldung: bitte meldet euch unter folgendem Link an fdb.ac/ruecken

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Plätze jedoch begrenzt. Wir freuen uns auf euch!

06.03.: Lauftreff + Fotos

Am 6. März 2018 ist wieder Zeit für einen #Lauftreff - einen außergewöhnlichen Lauftreff!
Der Int. Karstadt sports Citylauf Dresden bekommt ab 2019 ein neues, ein ganz besonderes Flair! Gefeiert von jubelnden Zuschauern und den Besuchern der aktiv + vital Messe geht's nach absolvierten 5 km oder 10 km im emotionalen Höhenrausch durchs Scheinwerferlicht über den roten Teppich in die Messe Dresden - das wird euer Moment, euer Zieleinlauf des neuen Dresdner Citylaufs.

Und das Ganze werden wir am 6. März 2018 schon einmal proben - und zwar mit euch! Kommt vorbei, schießt mit uns ein paar tolle Fotos & lasst euch von der Atmosphäre schon vorab mitreißen. Anschließend geht's auf ein lockeres Läufchen stadteinwärts. Treff ist 18:30 Uhr vor dem Tor 2.

Wie gewohnt, könnt ihr natürlich auch an diesem Tag bei uns euer Gepäck abgeben und frisches Obst sowie Getränke stehen für euch bereit. Die Teilnahme an unseren Lauftreffs ist natürlich wie immer kostenfrei.

REWE wird Titelsponsor

Frau läuft und man(n) staunt schon lange nicht mehr. Der Dresdner Frauenlauf hat sich längst einen festen Platz im Rennkalender dieser laufbegeisterten Stadt gesichert. Der dritte Samstag im September ist für die Frauen reserviert – und ab diesem Jahr ist mit REWE ein neuer Titelsponsor am Start. „Wir freuen uns, dass REWE das riesige Potenzial des Laufsports in Dresden und der Region noch mehr für sich nutzen möchte und ab 2018 auch den Dresdner Frauenlauf unterstützt“, sagt André Egger, Geschäftsführer der Laufszene Events GmbH, die den Frauenlauf seit 2013 organisiert – mit jährlich steigenden Teilnehmerinnenzahlen.

Für die sechste Auflage des REWE Frauenlauf Dresden am 15. September haben sich bereits mehr als 600 Läuferinnen angemeldet. „Der Frauenlauf hat sich in den vergangenen fünf Jahren erstklassig etabliert. Mit REWE wollen wir diese Tradition ausbauen und damit gemeinsam die Laufsportstadt Dresden stärken“, betont André Egger, und er verweist auf die gute Zusammenarbeit mit dem Laufszene-Premiumpartner: „Gerade die sehr positiven Erfahrungen bei der REWE Team Challenge bestärken uns. Zusammen werden wir viele weitere Akzente setzen.“ Mit 20.000 Teilnehmern hat sich die REWE Team Challenge Dresden zu einem der größten Firmenläufe Deutschlands entwickelt.

„Der Laufsport ist eine unglaublich mitreißende Sportart. In Dresden ist die Begeisterung besonders groß. Über 45.000 Läuferinnen und Läufer finishen jedes Jahr bei den Straßenläufen in der Landeshauptstadt. Damit steht Dresden im nationalen Laufranking auf dem zweiten Platz hinter Frankfurt/Main – und vor Berlin“, erklärt Stefan Köckeritz, Marktleiter von REWE. Und er betont: „Wir wissen, dass viele unserer Kunden auch aktive Läufer sind. Neben der überaus erfolgreichen REWE Team Challenge ist das Engagement beim Frauenlauf die logische Konsequenz. Denn nur wer fit ist und sich gesund ernährt, kann seine Kräfte optimal auf der Strecke entfalten. REWE verfolgt mit einem breiten Angebot und gerade auch mit dem hohen Anteil von Bio-Produkten genau diesen Grundsatz.“

Bereits seit September 2017 läuft die Online-Anmeldung für den Frauenlauf über entweder 5 oder 10 Kilometer. Das Teilnehmerinnenlimit liegt bei insgesamt 2.500. „Wir gehen davon aus, dass wir diese Zahl in diesem Jahr wieder erreichen“, sagt Laufszene-Geschäftsführer André Egger, der sich zudem beim bisherigen Titelsponsor Mercedes-Benz für die langjährige Partnerschaft bedankt.